Arthrose des Sprunggelenks

Symptome einer Knöchelarthrose

Arthrose des Sprunggelenks: degenerativ-dystrophische Schädigung des Knorpelgewebes. Da aber mit fortschreitender Erkrankung auch die Gelenkflächen der Knochen in den Prozess einbezogen werden, ist es richtiger, von Arthrose zu sprechen. In der ausländischen Literatur wird bei der Beschreibung dieser Krankheit der Begriff Arthrose verwendet, was in diesem Zusammenhang nicht nur auf degenerative Veränderungen, sondern auch auf Entzündungen hinweist.

Arthrose: Dies ist eine chronische und fortschreitende Gelenkerkrankung, bei der der Knorpel, die Gelenkflächen der Knochen, die Kapsel und das periartikuläre Gewebe zerstört werden. Dies führt zu Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke. Im Gegensatz zum Knie erkrankt das Sprunggelenk selten an Arthrose. Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen über 50 Jahren und bei Sportlern auf, die Fußverletzungen erlitten haben. Bei einer Arthrose des Sprunggelenks richtet sich die Behandlung nach den Ausprägungen der Erkrankung und wird individuell von einem orthopädischen Traumatologen ausgewählt. Ärzte wenden Methoden an, die sich als wirksam und sicher erwiesen haben, und verfolgen einen multidisziplinären Ansatz, um das Problem zu behandeln und das Fortschreiten der Gelenkpathologie zu verhindern.

Dieser Artikel hat beratenden Charakter. Die Behandlung wird nach Rücksprache von einem Facharzt verordnet.

Arthrose des Sprunggelenks

Wie sich die Krankheit entwickelt

Das Sprunggelenk besteht aus drei Knochen: Schienbein, Wadenbein und Talus, die von einer Gelenkkapsel bedeckt und durch Bänder verstärkt sind. Dank der Muskelarbeit wird der Fuß gebeugt und gestreckt. Normalerweise sind die Gelenkflächen glatt und gleiten bei Bewegungen leicht relativ zueinander. Mit dichtem und elastischem Knorpel überzogen, seine Hauptfunktion: Knochenschutz und Lastaufnahme. Die Gelenkhöhle enthält Gelenkflüssigkeit. Es übernimmt die Funktion der intraartikulären Schmierung und verhindert die Reibung der Gelenkelemente und deren Abrieb bei Bewegungen.
Doch durch Verletzungen oder natürliche Alterung des Gelenks werden die Gelenkoberflächen rau und das Knorpelgewebe verliert seine Weichheit und Elastizität. Wenn der Knorpel geschädigt ist und degenerative Veränderungen fortschreiten, beginnen die Knochen bei der Gelenkbewegung miteinander in Kontakt zu kommen, was mit Schmerzen einhergeht.
In dem Versuch, sich zu „wehren" und weitere Schäden am Gelenk und dem umgebenden Gewebe auszugleichen, werden Osteophyten gebildet – Wachstum entlang der Ränder der Gelenkflächen der Knochen. Dadurch ist die Beweglichkeit des Gelenks teilweise oder sogar vollständig eingeschränkt.

Abhängig von der Hauptursache werden folgende Arten von Arthrose unterschieden:

  1. Primäre oder idiopathische Arthrose. In diesem Fall handelt es sich um degenerativ-dystrophische Veränderungen des Gelenks
  2. Sekundär ist mit der Exposition gegenüber einem bestimmten ursächlichen Faktor verbunden, in der Regel einer früheren Gelenkverletzung. Und diese Form wird oft diagnostiziert

Prädisponierende Faktoren

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entstehung einer Arthrose des Sprunggelenks:

  • intra- und periartikuläre Verletzungen wie Knochenbrüche, Zerrungen und Bänderrisse
  • Knöcheloperation
  • entzündliche Gelenkläsionen in der Vergangenheit
  • intensive Belastungen: Profisport, klassischer Tanz, lange Spaziergänge, Arbeit, die mit langem „Stehen" verbunden ist
  • sitzender Lebensstil
  • Tragen Sie lange Zeit High Heels
  • Übergewicht
  • erbliche Kollagenopathien, die zu einer beeinträchtigten Kollagensynthese führen
  • chronische Verletzungen der Gelenkstrukturen durch übermäßige Belastung
  • Stoffwechselstörungen: Diabetes, Gicht
  • Östrogenmangel bei Frauen nach der Menopause
  • rheumatische Erkrankungen
  • Fußdeformitäten wie Plattfüße
  • degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule, kompliziert durch die Bildung eines Zwischenwirbelbruchs, der mit einer Kompression der Nervenwurzel einhergeht

Knöchelarthritis: Symptome

Das Hauptsymptom einer Arthrose: Schmerzen sind der Grund, warum Sie einen Arzt aufsuchen. Zu Beginn der Krankheitsentwicklung sind die Schmerzen nur nach längerer Belastung störend und lassen mit der Ruhe nach.
Je nach Stadium der pathologischen Veränderungen im Gelenk verstärken sich die Schmerzen und halten in Ruhe und auch nachts an. Es treten weitere Symptome auf.

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch leichte Schwellung, Rötung der Haut im Gelenkbereich, Schmerzen am Nachmittag oder nach anstrengender körperlicher Betätigung. Unangenehme Empfindungen sind entlang der Vorderfläche des Fußes, entlang der Gelenklinie lokalisiert und wandern zu den Seitenflächen des Knöchels. Das Röntgenbild des Fußes zeigt möglicherweise noch keine Veränderungen.
  2. Im zweiten Stadium werden die Schmerzen konstant, beim Bewegen des Gelenks entsteht ein Knirschen, die Beweglichkeit ist eingeschränkt und das Gelenk „klemmt". Bei der Röntgenuntersuchung werden Wucherungen an den Rändern der Gelenkflächen der Knochen festgestellt: Schienbein, Knöchel und Talus sowie eine Verengung des Gelenkraums
  3. In der dritten Phase verformt sich das Gelenk, weshalb nur noch oszillierende Bewegungen kleiner Amplitude möglich sind. Auf dem Röntgenbild erkennt man massive Knochenwucherungen, der Gelenkraum ist deutlich reduziert oder fehlt sogar. Aufgrund der Instabilität des Gelenks verdrehen Patienten häufig ihr Bein, was die Situation durch Verstauchungen, Bänderrisse und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands nur verschlimmert

Schmerzen bei Arthrose des Sprunggelenks weisen charakteristische Merkmale auf:

  • Das Maximum äußert sich zu Beginn der Bewegung: der sogenannte Anfangsschmerz
  • Sie nimmt mit der Belastung deutlich zu, insbesondere beim Laufen und Springen
  • Sie tritt häufig abends, nachts oder unmittelbar nach dem Aufwachen auf

Aufgrund der Schmerzen ist die Beweglichkeit des Fußes eingeschränkt und das Gelenk blockiert durch die Zerstörung des Knorpels.
Die Symptome treten in Wellen auf: Exazerbationen wechseln sich mit Remissionen ab. Bei einem Schub sind die Symptome ausgeprägter. Während der Remission gehen die Symptome allmählich zurück und können sogar ganz verschwinden.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn Sie beim Bewegen Ihres Knöchels Schmerzen und Steifheit verspüren, sollten Sie einen orthopädischen Traumatologen aufsuchen. Wenn eine andere Ursache für Gelenkbeschwerden festgestellt wird, kann die Konsultation eines Neurologen, Rheumatologen oder Endokrinologen erforderlich sein.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, klärt der Arzt die Beschwerden ab, gibt an, wie lange der Schmerz beobachtet wurde, was zu seinem Auftreten und seiner Verstärkung beiträgt. Der Facharzt erhebt Daten zu bestehenden Erkrankungen, Verletzungen und Lebensstilmerkmalen, führt eine Untersuchung durch, beurteilt den Bewegungsumfang des Gelenks und führt diagnostische Tests durch.

Bereits auf der Grundlage der erhaltenen Informationen kann von einer Diagnose ausgegangen werden. Um diese zu bestätigen und einen kompetenten Behandlungsplan zu erstellen, sind jedoch zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, zu denen Folgendes gehören kann:

  • Röntgenaufnahme des Sprunggelenks, die für die Diagnose und Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Erkrankung von größter Bedeutung ist. Die Bilder zeigen eine Verengung des Gelenkspalts, Osteophyten an den Rändern der Gelenkflächen der Knochen, Zysten und Anzeichen einer Knochenverdünnung unter dem Knorpel
  • Ein CT-Scan des Gelenks gibt das Bild detaillierter wieder. Der Arzt kann den Zustand der Knochenstrukturen und des Knorpelgewebes des Patienten detailliert beurteilen
  • Die MRT wird zur Untersuchung von Knorpel und Weichgewebe eingesetzt
  • Ultraschall des Gelenks zur Beurteilung des Zustands der weichen Gelenkstrukturen

Behandlung von Arthrose

Die Behandlung der Pathologie ist langfristig und wird ambulant unter Aufsicht eines orthopädischen Traumatologen durchgeführt. Wie eine Arthrose des Beines behandelt wird, hängt vom Stadium der Schädigung und den bestehenden Komplikationen ab.

Die Hauptziele der Behandlung der Erkrankung in einer modernen Klinik sind die Linderung von Beinschmerzen, die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und die Verlangsamung des Fortschreitens der Arthrose. Zu diesem Zweck entwickelt der Arzt eine Reihe therapeutischer und präventiver Maßnahmen, sowohl medikamentöser als auch nichtmedizinischer Art, und passt auch den Lebensstil des Patienten an.

Korrektur von Lebensstil und Ernährung

Ausreichende körperliche Aktivität und Ernährungskorrektur helfen, degenerative Veränderungen zu verlangsamen. Nach der Untersuchung können die Ärzte der Klinik Ratschläge zur Gewichtsabnahme und zur Optimierung der Belastung der Beine geben.

Pharmakologische Behandlung

Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell anhand von Untersuchungsdaten, Symptomen und Begleiterkrankungen. Dem Patienten kann verschrieben werden:

  • Analgetika. Am häufigsten handelt es sich dabei um nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten, Gelen und Injektionen zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
  • Antidepressiva und Antikonvulsiva bei anhaltenden, starken und schwer behandelbaren Schmerzen

Physiotherapie

Speziell ausgewählte Übungen tragen dazu bei, die Beweglichkeit des Gelenks aufrechtzuerhalten, Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten degenerativer Veränderungen zu verlangsamen. Der Patient führt die empfohlenen Übungen zunächst unter Aufsicht eines Spezialisten durch, dann alleine zu Hause.

Massage

Die Massage der unteren Extremität normalisiert die Ernährung des Gelenkgewebes. Es wird außerhalb der akuten Phase verschrieben. Während der Sitzung führt der Spezialist passive Gelenkbewegungen aus, die einer Muskelverkürzung und Gelenksteifheit vorbeugen.

Hilfsgeräte

Zur Entlastung und Stabilisierung des Sprunggelenks können spezielle Orthesen, Gehstöcke und Gehhilfen empfohlen werden.

Operation

Es wird nur bei schwerer Zerstörung des Gelenkknorpels und eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit eingesetzt. Nach der Operation ist mit einer langen Rehabilitations- und konservativen Behandlungsphase zu rechnen. Endoprothese oder Arthroplastik im späteren Entwicklungsstadium einer Sprunggelenksarthrose: praktisch die einzige Möglichkeit, Behinderungen zu vermeiden und die Beweglichkeit des Gelenks zu erhalten.

Warum ist Knöchelarthritis gefährlich?

Bereits entstandene Veränderungen im Gelenk sind irreversibel. Daher zielt die Behandlung darauf ab, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, um die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität des Patienten zu erhalten. Diese Ziele können nur durch rechtzeitige Behandlung und strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes erreicht werden.
Mit der Entwicklung einer Arthrose kommt es zu einer ausgeprägten Verformung des Gelenks. Der Bewegungsumfang nimmt drastisch ab, wodurch die Fähigkeit, den Fuß zu stützen, schwieriger wird; Das Gehen ohne Krücken oder Stock ist nahezu unmöglich.
Chronische und anhaltende Gelenkschmerzen führen zu Angstzuständen und depressiven Störungen.

Verhütung

Die Vorbeugung von Arthrose umfasst folgende Maßnahmen:

  • Vermeiden Sie traumatische Aktivitäten. Zum Beispiel Sprünge aus großer Höhe, Laufen
  • Verletzungen vermeiden
  • Seien Sie bei eisigen Bedingungen vorsichtig und tragen Sie rutschfeste Schuhe
  • Überprüfen Sie Ihr Körpergewicht
  • Die Normalisierung des Körpergewichts trägt dazu bei, die Belastung des Sprunggelenks zu verringern
  • Bleiben Sie mäßig aktiv
  • Ein inaktiver Lebensstil ist gefährlich und führt zu Komplikationen sowie übermäßiger Überlastung und Mikrotraumata
  • Halten Sie Ihre Gelenke gesund
  • Konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und behandeln Sie Erkrankungen des Bewegungsapparates

Hauptpunkte des Artikels:

  • Die Prävalenz degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Fußgelenke beträgt 87 %
  • Berufliche Risiken, Alltagsgewohnheiten und frühere Verletzungen können zu einer Arthrose des Sprunggelenks führen.
  • Ein häufiges Symptom einer Arthrose: Schmerzen, die mit einem Knirschen bei Bewegung, lokalen Schwellungen und in der Folge einer eingeschränkten Beweglichkeit des Fußes einhergehen
  • Die Behandlung der Sprunggelenksarthrose erfolgt häufig konservativ und umfasst sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Methoden.
  • Das Fortschreiten der Knöchelarthritis führt zu einer Behinderung und einem vollständigen Verlust der Fußfunktion