Osteochondrose wird je nach Luxation in zervikale und lumbale unterteilt. Es gibt jedoch eine andere, seltenere und gefährlichere Art – die thorakale Osteochondrose, deren Symptome oft mit Angina pectoris oder einem Herzinfarkt verwechselt werden können.
Obwohl die Krankheit bei beiden Geschlechtern auftritt, sind Frauen anfälliger. Durch die rechtzeitige Erkennung von Verstößen können negative Folgen vermieden werden.
Was ist eine thorakale Osteochondrose und wie entsteht sie?
Osteochondrose ist eine Reihe chronischer degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Bandscheiben oder des Knorpelgewebes, die zu deren Verformung und Elastizitätsverlust führen.
Unabhängig von der Art der Erkrankung verringert sich der Abstand zwischen den Wirbeln, was zu Komplikationen wie Vorwölbungen oder Zwischenwirbelhernien führt. Pathologische Manifestationen sind oft durch das Einklemmen der Enden von Nervenimpulsen gekennzeichnet, die vom Rückenmark ausgehen.
Da die Belastung durch statische und dynamische Belastungen im Brustbereich deutlich geringer ist als im Hals- und Lendenbereich, kommt dieser Typ seltener vor als andere. Dabei spielt die physiologische Fixierung des Muskelkorsetts des Rückens mit Hilfe der Rippen eine wichtige Rolle.
Die thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Symptome sich kaum von den Symptomen von Erkrankungen der Bauchorgane unterscheiden, ist schwer zu diagnostizieren, weshalb die richtige Diagnose oft erst in späteren Stadien gestellt wird.
Jede Art von Osteochondrose der Brustregion entwickelt sich zusammen mit einer Dissektion der Elemente der Bandscheibe, einer Abnahme ihrer Höhe, die zu einer weiteren Einklemmung der Nervenenden führt. Bei fortgeschritteneren Manifestationen breitet sich der pathologische Prozess auf andere Teile der Wirbelsäule aus.
Ursachen der Krankheit
Derzeit sind die genauen Faktoren, die zur Entstehung einer thorakalen Osteochondrose beitragen, nicht geklärt. Experten aus verschiedenen Bereichen haben den Zusammenhang zahlreicher Anzeichen identifiziert, die die Ausbreitung und Manifestation des pathologischen Prozesses komplex beeinflussen können.
Die Übeltäter können also mechanische, hormonelle, vaskuläre und andere Krankheiten sein. Anhand der durchgeführten Studien und diagnostischen Maßnahmen wurde der gleichzeitige Einfluss mehrerer Faktoren identifiziert, deren gemeinsame Eigenschaft eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule ist.
Die häufigsten Ursachen für solche Überlastungen sind:
- Inaktiver Lebensstil und Übergewicht. Mangelnde oder völlige Abwesenheit körperlicher Aktivität führt häufig zu einer Schwächung der muskulären Strukturen des Rückens und der Bandscheiben. Eine unsachgemäße Organisation des Arbeitsraums, zu der auch die Sitzposition des Körpers gehört, führt häufig zum Auftreten einer zervikalen Osteochondrose, die sich häufig beim thorakalen Typ entwickelt.
- Übungen bei Verletzungen und Kraftübungen. Übermäßige Belastungen, insbesondere eine unsachgemäße Durchführung von Kraftübungen, tragen zum Auftreten degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Bereich der Brustwirbelsäule bei. Auch Verletzungen oder Prellungen der Wirbelsäule können zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses führen.
- Mangel an ausreichender Ernährung, das besonders wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthält. Der Mangel an verschiedenen Mineralstrukturen, insbesondere an Kalzium, führt zur Zerstörung der Integrität des Knochengewebes.
- Verschiedene hormonelle Infektionskrankheiten, einschließlich der toxikologischen Wirkungen von Schadstoffen. In diesem Fall entsteht Knochenschwund durch das Zusammenspiel schädlicher organischer Elemente.

Die thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Symptome im Anfangsstadium schwer zu diagnostizieren sind, entwickelt sich am häufigsten während der Schwangerschaft.
Das Tragen eines Fötus ist durch eine Kombination mehrerer Gründe gekennzeichnet, die zur Entwicklung des degenerativen Prozesses beitragen: übermäßige Belastung der Wirbelsäule und ein ständiger Bedarf an nützlichen Mineralien und Vitaminen. Mehr als 80 % der schwangeren Frauen berichten von ähnlichen Symptomen.
Risikofaktoren
Der Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Osteochondrose ist eine erbliche Veranlagung für die Erkrankung. Wenn also bei Angehörigen degenerative Veränderungen der Bandscheiben festgestellt werden, ist es notwendig, 1-2 Mal im Jahr vorbeugende Maßnahmen mit einer umfassenden Untersuchung einzuhalten.
Die folgenden Faktoren erhöhen Ihr Risiko, an einer thorakalen Osteochondrose zu erkranken:
- angeborene Anomalien der Wirbelsäulenstruktur, einschließlich chronischem Mangel an Wasser und Substanzen, die die Plastizität der Gelenkoberfläche fördern;
- asymmetrische Positionierung der anatomischen Räume der Zwischenwirbelgelenke;
- Auswirkungen von Vibrationen auf die Wirbelsäule, insbesondere durch längeres Fahren;
- Rauchen und Alkoholismus;
- psychosoziale Gründe, häufiger Stress;
- Alter über 45-50 Jahre;
- chronische Stoffwechselstörungen;
- Entwicklung endokrinologischer Pathologien;
- weiblich

Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirken sich gleichermaßen auf die Manifestation einer Osteochondrose aus. Zu diesen Pathologien gehört am häufigsten eine vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Komplikationen nicht nur die Brust-, sondern auch die Halswirbel betreffen können.
Die typischsten Anzeichen
Obwohl die Osteochondrose der Brustregion durch schwankende Symptome gekennzeichnet ist, weist sie in der Praxis immer noch eine Reihe grundlegender und typischerer Symptome auf.
Allgemeine Manifestationen, die auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses bei Männern und Frauen hinweisen:
- Interkostal- und Brustneuralgie. Es ist durch das Auftreten schmerzhafter Empfindungen in der Brust gekennzeichnet. Abhängig von der Art der Manifestation können die Schmerzen akut oder unerträglich sein. Häufig kommt es zu einer Kompression, die den Atemvorgang unterbricht und zu Symptomen wie Husten oder Atemnot führt. Die schmerzhaften Empfindungen können sich auch auf die Schulterblätter oder den Rückenbereich erstrecken. Bei körperlicher Aktivität (Liegestütze, Gewichtheben, Sport) oder einer falschen Körperhaltung nehmen die Beschwerden zu.
- Unangenehme Empfindungen in den Gliedmaßen oder deren einzelnen Teilen.In diesem Fall verspürt der Patient ein Kribbeln im Wechsel mit Taubheitsgefühl in den Armen oder Beinen, insbesondere in den Schultern, Handgelenken und Fingern. Darüber hinaus entsteht das Gefühl gefrorener Extremitäten oft ohne ersichtlichen Grund aufgrund der Kompression der neurovaskulären Enden.
- Schwindel und häufige Kopfschmerzen. Aufgrund eingeklemmter Nervenenden kann es zu verschwommenem Sehen, Kopfschmerzen oder verschwommenem Sehen kommen. Oft kommt es zu einer unverständlichen Müdigkeit ohne Grund. Kopfschmerzen äußern sich als drückender Kopfschmerz, der sich bei falscher Körperhaltung verstärkt.
Bei einer schweren Form der Erkrankung kommt es zu verschiedenen pathologischen Störungen der normalen Blutzirkulation aller Teile der Wirbelsäule, einschließlich des Beckenbereichs. Aus diesem Grund klagen Patienten häufig über Probleme mit dem Blutdruck, der durch einen starken Anstieg oder Abfall gekennzeichnet ist.
Neurologische Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf. Zu den Anzeichen, die dem Anfangsstadium der Krankheit vorausgehen, gehören daher Schmerzen beim Gehen sowie ein Gefühl der Steifheit bei Bewegungen. Die Symptome können nachlassen und den Patienten wochenlang nicht stören.
Bei gleichzeitiger Entwicklung einer thorakalen und zervikalen Osteochondrose ist ein Fremdkörpergefühl in den Atemwegen zu spüren, dessen Manifestation sich bei körperlicher Anstrengung oder normalen Körperrotationen verstärkt.
Atypische Symptome
Zusätzlich zu den typischen Symptomen, die auf das Vorliegen einer thorakalen Osteochondrose hinweisen Abteilung, in der medizinischen Praxis gibt es auch atypische Krankheitszeichen:
- Schmerzhafte Erscheinungen im Herzbereich. In diesem Fall ähneln die Symptome eher denen einer Herzerkrankung, etwa einem Herzinfarkt oder einer Angina pectoris. Der Schmerz ist dumpf oder schmerzhaft und kann Monate anhalten. Allerdings verbessern sich keine Gefäßmedikamente und die EKG-Ergebnisse zeigen keine Auffälligkeiten.
- Beschwerden in den Brustdrüsen. Am häufigsten manifestiert es sich bei Frauen, was durch lästige schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet ist. Es kann oft mit Erkrankungen der Brustdrüsen verwechselt werden. In diesem Fall ist eine detailliertere Diagnose erforderlich.
- Punktuelle Krämpfe und Schmerzen in der Bauchhöhle. Es zeichnet sich durch typische Anzeichen verschiedener pathologischer Prozesse in den Organen des Magen-Darm-Trakts aus, die häufig mit Gastritis, Geschwüren oder Cholezystitis verwechselt werden. Es verstärkt sich bei körperlichen Bewegungen.

Experten haben außerdem zwei Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose identifiziert, die, wenn sie erkannt werden, sofort auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen können: die sogenannte Dorsago und Dorsalgie.
Dorsago ist ein sehr stechender und intensiver Schmerz im Brustbereich, der sich beim Aufstehen oder Drehen des Körpers verstärkt. Am häufigsten tritt es vor dem Hintergrund längeren Liegens oder Sitzens auf.
In diesem Fall kann das Schmerzempfinden so ausgeprägt sein, dass es für den Patienten schwierig wird, die normale Atmung wiederherzustellen. Es geht oft mit übermäßiger Muskelspannung und Bewegungssteifheit einher. Dorsago ist von Natur aus immer kurz.

Unter Dorsalgie versteht man einen langanhaltenden und schwächeren Schmerzanfall im Bereich krankhaft veränderter Bandscheiben. Es tritt abends und nachts mit plötzlichem Bücken oder tiefem Atmen auf. Die Beschwerden können zwischen einer Woche und mehreren Monaten anhalten.
Merkmale der thorakalen Osteochondrose bei Frauen
Obwohl die Anzeichen jeder Art von Osteochondrose bei Männern und Frauen gleich sind, gibt es in der Praxis einige pathologische Merkmale, die in direktem Zusammenhang mit der physiologischen Struktur des Körpers stehen.
Beliebte symptomatische Unterschiede bei Frauen:
- die Manifestation der ersten Symptome einer thorakalen Osteochondrose erfolgt später als bei Männern, was mit der analgetischen Wirkung des weiblichen Hormons Östrogen verbunden ist;
- direkte Abhängigkeit des Auftretens der Symptome vom Menstruationszyklus und den Wechseljahren;
- häufiger Übergang der Osteochondrose zu anderen pathologischen Manifestationen;
- begleitende typische Krankheitszeichen mit Nervenzusammenbrüchen und hormonellen Veränderungen, die bei Männern recht selten auftreten;
- das Vorhandensein ständiger Kopfschmerzen, unabhängig von der Art der Läsion;
Eine interessante und wenig erforschte Tatsache ist, dass Frauen während einer thorakalen und lumbalen Osteochondrose ein erhöhtes sexuelles Verlangen verspüren können, das durch die Produktion von Östrogen verursacht wird. Gleichzeitig ist die Libido bei Männern fast immer durch eine Abnahme oder einen vollständigen Funktionsverlust gekennzeichnet, der auf eine verminderte Blutversorgung des Prostatagewebes zurückzuführen ist.
Grade der thorakalen Osteochondrose
Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird üblicherweise in mehrere Stadien eingeteilt, abhängig vom Krankheitsverlauf und der Schwere der degenerativen Erkrankungen der Bandscheiben.
In der Praxis gibt es 4 Krankheitsstadien:
- Erste Phase. Es ist durch das Auftreten von Rissen im Gewebe des Faserrings gekennzeichnet, die zum Eindringen des Nucleus Pulposus in seine Innenwände führen. Dadurch geht die Elastizität der Bandscheiben verloren und es können Vorwölbungen entstehen. Abhängig von den physiologischen Eigenschaften sind Schmerzen vorhanden oder nicht vorhanden. Oft wird eine reflexartige Anspannung im Muskelgewebe festgestellt.
- Zweite Phase. Sie zeichnet sich durch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung aus, was zu Komplikationen wie einer Verringerung der Höhe der Bandscheiben führt, deren Elastizität noch stärker verloren geht. Zwischen einzelnen Wirbeln kommt es zu einer Beweglichkeit, die zur Entstehung eines Leistenbruchs führt. Der Schmerz verstärkt sich und breitet sich auf andere Teile aus, einschließlich neurologischer Komplikationen.
- Dritte Phase. Der Faserring ist durch einen vollständigen Bruch gekennzeichnet, der durch das vollständige Entweichen des Nucleus Pulposus über seine Grenzen hinaus gekennzeichnet ist. Es bilden sich Zwischenwirbelhernien, die neurovaskuläre und muskuläre Erkrankungen verursachen. In diesem Stadium ist es bereits möglich, eine Skoliose oder Kyphose zu diagnostizieren. Oft kommt es zu Problemen mit der Empfindlichkeit der Gliedmaßen bis hin zur völligen Taubheit.
- Vierte Phase. Die Bandscheiben verlieren vollständig ihre Elastizität und es kommt zur Zerstörung der die Wirbelsäule umgebenden Gewebestrukturen. Es beginnt eine Dystrophie des Knochengewebes und der Wirbel. Neurologische Symptome sind ausgeprägt, auf unterstützende Medikamente kann der Patient nicht verzichten.
Zusätzlich zu den Hauptstadien der Osteochondrose der Brustregion identifizieren Experten eine zusätzliche Klassifizierung, die eine Beurteilung der Variabilität der Schädigung von Nervenenden ermöglicht.
Darunter gibt es 3 Typen:
- Komprimierung;
- Reflex;
- myadaptive.
Diagnose
Eine thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Anzeichen nicht offensichtlich sind, wird oft nur schwer diagnostiziert. Auf dieser Grundlage kann ein Facharzt mehrere komplexe Diagnosemethoden gleichzeitig verschreiben und so deren Vollständigkeit gewährleisten Um den Zustand des Patienten zu beurteilen:
- Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule. Damit können Sie den Allgemeinzustand der Bandscheiben beurteilen, das Vorhandensein und die Größe von Knochenwucherungen bestimmen und die Länge der Wirbel genau messen. Mit dieser Methode können Sie auch verschiedene dystrophische Pathologien identifizieren, einschließlich Hernien und Vorwölbungen.
- Elektromyographie. Wird verschrieben bei neurologischen Symptomen wie häufigem Schwindel, plötzlichen Blutdruckschwankungen und ausgeprägten Migräneattacken.
- Laborforschung. Mit ihnen können Sie den Gehalt verschiedener chemischer Strukturen im Körper genau bestimmen, darunter Kalzium, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und vieles mehr. Zu dieser Art gehören: ein allgemeiner Urintest, ein biochemischer Test auf Blutzellen und ein Blutserumtest.
- Diskographie. Es ermöglicht Ihnen, die genauen Konturen des Corpus Pulposus zu erkennen. Sehr oft wird sie unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt.
- Untersuchung von Verstößen Leitfähigkeit von Nervenenden.

Zusätzlich zu den grundlegenden diagnostischen Methoden können dem Patienten Untersuchungen wie MRT oder CT verschrieben werden, die eine wesentlich genauere Beurteilung der Entwicklung des pathologischen Prozesses ermöglichen. Häufig wird auch die Elektrokardiographie eingesetzt, deren Indikation der Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.
Da der pathologische Prozess verschiedene Krankheiten nachahmen kann, wird dem Patienten häufig eine zusätzliche Gruppe von Tests verschrieben, von der Myelographie bis zur Gastroskopie.
Behandlungsmethoden
Die Behandlung jeglicher Art von Osteochondrose erfolgt ambulant. Nur bei Komplikationen oder unerträglichen Schmerzen wird Bettruhe für 3-4 Tage verordnet.
Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Osteochondrose irreversible Störungen auftreten, die nicht beseitigt werden können.

Aus diesem Grund können Sie durch die rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses die kompetenteste Behandlung auswählen, die die zukünftige Entwicklung möglicher Komplikationen ausschließt und die Pathologie in das Remissionsstadium überführt.
Jede therapeutische Wirkung, die auf die Heilung von Osteochondrose abzielt, muss komplex sein und verschiedene Behandlungsmethoden kombinieren. Dadurch werden die Krankheitszeichen am stärksten bekämpft und weiteren degenerativen und destruktiven Veränderungen des Knochengewebes und der Bandscheiben vorgebeugt.
Eine Operation ist nur in einigen Fällen notwendig, wenn sich ein Leistenbruch oder andere gefährlichere Komplikationen entwickeln.
Selbstmedikation ist kontraindiziert. Jede der beschriebenen Therapiemethoden muss mit dem behandelnden Arzt oder einem anderen Spezialisten abgestimmt werden. Jede Art der vorgeschlagenen Behandlung hat ihre Kontraindikationen, die dem Patienten langfristig schaden können.
Pharmakologische Behandlung
Die medikamentöse Behandlung ist Grundlage der Therapie und muss konsequent durchgeführt werden.
Grundlage dieser Behandlung ist die Verwendung der folgenden Arten von Medikamenten:
- Orale Dragees, Kapseln;
- Injektion: Injektionen in die Haut, Vene oder den Muskel;
- Produkte zur äußerlichen Anwendung: Lösungen, Salben, Gele.
Mit der medikamentösen Therapie können Sie die Entwicklung des pathologischen Prozesses stoppen, Schmerzen beseitigen und auch angespanntes Muskelgewebe entspannen. Einige Medikamentengruppen verbessern, wenn möglich, den Stoffwechsel, stellen zuvor geschädigtes Knorpelgewebe und die Knochenoberfläche wieder her und verbessern die Durchblutung.
Der Behandlungsplan wird individuell, basierend auf den Komplikationen und Symptomen, erstellt. Gleichzeitig sind einige Arten von Medikamenten allgemeiner Natur und werden unabhängig von den Merkmalen des Patienten unbedingt verschrieben.
Die folgende Tabelle beschreibt die Hauptgruppen von Medikamenten, einschließlich detaillierter Beschreibungen und Wirkungen:
| Pharmakologische Gruppe | Beschreibung und Einflussmethoden |
|---|---|
| Nicht-narkotische Analgetika | Sie gehören zur Gruppe der Schmerzmittel, die verschiedene unangenehme Empfindungen beseitigen können. Es handelt sich um relativ milde Medikamente, die bei starken Schmerzen nicht helfen können. Erhältlich in Form von Injektionen (schnell wirkend mit kurzer Wirkungsdauer) und Tabletten (langsam wirkend mit länger anhaltender Wirkung). |
| Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) | Sie ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung des Entzündungsprozesses schnell zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. In manchen Fällen können sie die Beweglichkeit der Gelenk-Muskel-Oberfläche erhöhen. Erhältlich in Tabletten, Injektionen und Salben. Sie sind die wirksamsten Medikamente, haben jedoch eine ganze Reihe von Nebenwirkungen, insbesondere bei schwangeren Frauen. Die Therapie dauert durchschnittlich 1-2 Monate. |
| Muskelrelaxantien | Soll Muskelkrämpfe lindern und eine analgetische Wirkung haben. Wird normalerweise anstelle von NSAIDs verwendet, da keine Kontraindikationen und schwerwiegenden Nebenwirkungen vorliegen. Die Behandlung dauert in diesem Fall etwa 3 Monate, die ersten Wirkungen werden nach einer Woche Einnahme beobachtet. |
| Chondroprotektoren | Fördern Sie die Regeneration des Knorpel-Gelenk-Gewebes und tragen Sie zur Wiederherstellung der vorherigen Elastizität der Bandscheiben bei. Erhältlich in Form von Salben, Injektionen oder Tabletten. Obwohl die Behandlung wirksam ist, dauert sie lange, im Durchschnitt mehrere Jahre oder länger. |
| Vitamin- und Mineralstoffkomplexe | Auf Vitaminstrukturen basierende Präparate tragen zur Wiederherstellung des Gewebes und zur Normalisierung des Stoffwechsels bei. In einigen Fällen können sie die Symptome neurologischer Erkrankungen beseitigen. Wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet. |
| Medikamente, die die Gefäßerweiterung fördern | Sie wirken sich positiv auf Stoffwechselprozesse im Körper aus, reduzieren den Muskeltonus und stellen die natürliche Gefäßzirkulation wieder her. Die Behandlung dauert je nach den individuellen Merkmalen des Patienten bis zu 1 Monat. |
Wenn die Hauptmedikamentengruppen keine Wirkung zeigen, werden dem Patienten injizierbare Blöcke verschrieben, deren Anwendung ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden muss. Bei richtiger Anwendungstechnik stellt sich die Besserung unmittelbar nach der Injektion ein.
Physiotherapie
Die Physiotherapie bei thorakaler Osteochondrose ist eine der wirksamsten Methoden der therapeutischen Intervention. Das Hauptmerkmal jeder physiotherapeutischen Methode ist ihre lokalisierte therapeutische Wirkung, die andere wichtige Gewebe und Organe nicht beeinträchtigt. Dies ermöglicht den Einsatz von Physiotherapie bei Schwangeren, älteren Menschen und Kindern.
Grundlegende physiotherapeutische Methoden:
- Stoßwellenmethode. Es ist durch die Einwirkung einer direkten akustischen Welle auf das Knochen- und Muskelgewebe der Brustregion gekennzeichnet. Es hilft, Schmerzen zu lindern, den Genesungsprozess zu beschleunigen und die Durchblutung zu verbessern.
- Detensortherapie. Es handelt sich um eine sanfte Entspannungsmethode, die sich die natürliche Dehnung der Wirbelsäule durch spezielle Schrägmatratzen zunutze macht. Es hat eine effektive „Entlastungswirkung“ auf die Bandscheiben.
- Magnetfeldtherapie. Anwendung niederfrequenter elektromagnetischer Wellen. Beseitigt entzündliche Prozesse in dystrophischem Gewebe und lindert Schmerzen und Muskelkrämpfe.
- Ultraschallverfahren. Die Einwirkung eines vibrierenden Ultraschallfeldes ermöglicht es Ihnen, schmerzhafte Erscheinungen zu reduzieren und so eine effektivere Aufnahme von Medikamenten zu gewährleisten.
Akupunktur, Lasertherapie und Quarztherapie wirken ebenfalls gut. Keine Methode der Physiotherapie kann bei einer Person allergische Reaktionen hervorrufen oder bestehende Krankheiten verschlimmern.
Manuelle Therapie und Massage
Ein richtig ausgewählter Spezialist auf dem Gebiet der manuellen Therapie kann sich positiv auf den physiologischen Zustand eines Patienten mit Osteochondrose auswirken. Daher ist es mit Hilfe spezieller Techniken möglich, die Schmerzen deutlich zu lindern, die Durchblutung des schmerzenden Gewebes zu gewährleisten und Gewebe-Muskel-Krämpfe zu beseitigen.
Die heute beliebteste Technik ist die postisometrische Muskelentspannung. Diese Methode zeichnet sich durch eine Anspannung der Muskulatur mit anschließender Entspannung aus.

Die thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Symptome mit verschiedenen Methoden behandelt werden, spricht gut auf Massagetherapien an, insbesondere auf plastische und vibrierende Arten. Sie können dies zu Hause tun, es ist jedoch besser, die Dienste von Spezialisten in Anspruch zu nehmen, um das effektivste Ergebnis zu erzielen. Die Massage sollte zyklisch über mehrere Wochen erfolgen.
Physiotherapie
Entgegen der landläufigen Meinung sind sich Experten nicht einig, ob es ratsam ist, bei Exazerbationen einer thorakalen Osteochondrose eine Reihe von Übungen durchzuführen. Zum Zeitpunkt der Remission wirkt sich die Physiotherapie jedoch nicht nur als vorbeugende Maßnahme, sondern auch wirksam auf den Allgemeintonus des Patienten aus und stärkt die schwache Wirbelsäulenmuskulatur. Es gibt viele ähnliche Komplexe.
Typische Übungen sind:
- Auf dem Rücken liegend, die Hände hinter dem Kopf.Heben Sie Ihre Brust so hoch wie möglich und bleiben Sie 8-10 Sekunden in dieser Position. Kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie dies mindestens 10 Mal in 2 Ansätzen.
- Stehende Position, Füße schulterbreit auseinander. Führen Sie 10-15 Mal mehrere Vorwärts-, Rückwärts- und Seitenbeugungen durch. Mit der richtigen Technik trägt Bewegung dazu bei, das Muskelgewebe zu dehnen und die Durchblutung zu verbessern.
- Position „Auf allen Vieren“. Versuchen Sie, Ihren Rücken so tief wie möglich zu krümmen und Ihren Kopf nach hinten zu neigen. Sie müssen mindestens 5–8 Sekunden in dieser Position bleiben und dann in die Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie dies 15 Mal für 2 Ansätze.

Fast alle Physiotherapiekomplexe weisen keinen hohen Komplexitätsgrad auf. Einige Kontraindikationen können jedoch den Zustand des Patienten verschlechtern. Dazu zählen Vorwölbungen, Hernien oder Entzündungen. Bei Beschwerden und Schmerzen sollte die Physiotherapie abgebrochen werden.
Prognose
Osteochondrose jeglicher Art ist durch einen variablen Krankheitsverlauf gekennzeichnet, bei dem sich Phasen der Remission mit Phasen der Verschlimmerung schmerzhafter Symptome abwechseln. Bei rechtzeitigem Therapiebeginn zeichnet sich jede Art von degenerativer Erkrankung, auch Brusterkrankungen, durch eine günstige Prognose sowohl für Frauen als auch für Männer aus.

























